NDR Norddeutscher Rundfunk

"Gut zu wissen": die neue NDR-Wissenschaftsrubrik auf tagesschau24 mit Tim Berendonk
Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung ab 11. Oktober

"Gut zu wissen": die neue NDR-Wissenschaftsrubrik auf tagesschau24 mit Tim Berendonk / Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung ab 11. Oktober
"Gut zu wissen": die neue NDR-Wissenschaftsrubrik auf tagesschau24 mit Tim Berendonk / Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung ab 11. Oktober. NORDDEUTSCHER RUNDFUNK . Tim Berendonk präsentiert "Gut zu Wissen" - Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung auf tagesschau24. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6561 / Die ...

Hamburg (ots) - Tim Berendonk präsentiert ab Dienstag, 11. Oktober, Wissenschaftsnachrichten auf tagesschau24. "Gut zu wissen" heißt die neue Rubrik. Im Mittelpunkt steht jeweils ein aktuelles Thema aus Wissenschaft und Forschung, klar und verständlich aufbereitet mit erläuternden Berichten, Grafiken und ausführlichen Expertengesprächen. Zum Abschluss jeder "Gut zu wissen"-Sendung werden die wichtigsten Nachrichten aus der Wissenschaft in 100 Sekunden zusammengefasst. Die zehnminütige Rubrik ist 14-täglich immer dienstags im Stundentakt zwischen 9 und 20 Uhr auf tagesschau24 zu sehen. "Gut zu wissen" kommt vom NDR und wird dort von den Machern den Wissenschaftssendung "plietsch." produziert.

"Im Norden sagt man plietsch und meint damit clever und pfiffig. Mit diesem Anspruch arbeitet die Wissenschaftsredaktion des NDR Fernsehens, deren Sendungen sich durch ihre Lebensnähe auszeichnen. Mit diesem Know-how ergänzt der NDR jetzt mit den Wissenschaftsnachrichten das Programmangebot auf tagesschau24 in idealer Weise", sagt Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen.

Mit "Gut zu wissen" setzt tageschau24 die im Mai 2016 begonnene Programmreform fort und bietet noch mehr Hintergrundinformationen. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern kommen die vertiefenden und einordnenden Formate offenbar gut an. Im Schnitt hat tageschau24 täglich 1,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Zeitraum Mai bis September 2016), das sind 20 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Mai bis Sep. 2015: 1,43 Millionen Zuschauer täglich).

Tim Berendonk präsentiert seit 2013 das NDR Wissensmagazins "plietsch." Unter dem Motto "Tim macht uns plietsch" ist er außerdem jeden Freitag mit Wissensthemen bei "Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen zu sehen.

Interviews mit Tim Berendonk vermitteln wir gern. Fotos schicken wir Ihnen auf Anfrage zu. Kontakt: Lara Louwien, Tel.: 040 - 4156 2312, L.Louwien@ndr.de.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Lara Louwien
Tel.: 040/4156-2312

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: