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Tagesschau mit allabendlich 10,5 Mio Zuschauern im Januar an der Spitze

Hamburg (ots)

Die Tagesschau hat ihre Stellung als die mit
Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen im
Januar 2002 weiter gefestigt: 10,48 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer haben im Schnitt die 20-Uhr-Ausgabe des
ARD-Nachrichten-Flaggschiffs verfolgt. Der durchschnittliche
Marktanteil liegt bei 33,4 Prozent. Vier Millionen Zuschauer täglich
sehen die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau in den Dritten Programmen der
ARD, auf 3sat oder Phoenix. Einen Spitzenwert erreichte die
Tagesschau gleich am 1. Januar: An diesem Tag schalteten 14,23
Millionen Zuseher ein (Marktanteil: 41,8 Prozent). Die angegebenen
Durchschnittswerte berücksichtigen alle Wochentage, nicht nur Montag
bis Freitag. Sie basieren auf einer Auswertung der Januar-Zahlen der
GfK-Fernsehforschung.
NDR-Fernseh-Programmdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Für
zehneinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Tagesschau
Abend für Abend erste Wahl - eine eindrucksvolle Bestätigung unseres
Konzepts, das für aktuelle, verlässliche und seriös präsentierte
Fernsehnachrichten steht."
Unverändert auf dem zweiten Rang in der Gunst der Zuschauer liegt
die "heute"-Sendung des ZDF. 6,03 Millionen Zuschauer verzeichnete
die 19.00-Uhr-Ausgabe im Schnitt. Der Marktanteil von "heute" beträgt
23,3 Prozent. An dritter Stelle folgt, wie auch im vergangenen Jahr,
"RTL aktuell" mit 4,73 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von
19,1 Prozent. Für die Nachrichtensendung 18:30 von SAT 1 hat die
GfK-Fernsehforschung eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,02
Millionen gemessen. Das sind 8,9 Prozent aller potenziellen
Zuschauer.
Auch bei den unter 50-Jährigen bleibt die Tagesschau die
Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Im Monatsdurchschnitt haben 2,57
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren die
Tagesschau verfolgt (Marktanteil 21,4 Prozent). An zweiter Stelle in
dieser Altersgruppe steht "RTL aktuell" mit 1,77 Millionen Zuschauern
pro Ausgabe (Marktanteil 19,9 Prozent), gefolgt von den"PRO 7
Nachrichten" (1,15 Millionen; Marktanteil: 9,9 Prozent) und "heute"
(1,05 Millionen, Marktanteil 11,3 Prozent).
Die Zahlen für den Zeitraum 1.1. bis 31.1.2002 im einzelnen:
Uhrzeit     Sendung            Zuschauer in Mio  MA in Prozent
   20.00 Uhr   Tagesschau         10,48             33,4
   19.00 Uhr   heute               6,03             23,3
   18.45 Uhr   RTL aktuell 
               (/weekend)          4,73             19,1
   18.30 Uhr   SAT.1 18:30         2,02              8,9
   19.30 Uhr   Pro 7 Nachrichten   1,58              5,1
Zuschauer ab 3 Jahren; Werte für Tagesschau und heute jeweils
inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat und
Phoenix; Quelle: AGF/GfK, pc#tv; NDR-Medienforschung
Martin Gartzke
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
D-20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2300
Fax 040/4156-2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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