Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis für NDR Filme aus "extra 3" und "Panorama - Die Reporter"

Hamburg (ots)

Zwei Beiträge aus dem NDR Fernsehen wurden am Mittwochabend (4.11.) in Berlin mit einem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. Daniel Sprenger berichtete in der Satiresendung "extra 3" am 5. November 2014 über das Dorf Goldenbow in Mecklenburg, das nur eine sehr schlechte Internetanbindung hat. Auch nachdem ein High-Speed-Kabel verlegt wurde, änderte sich nichts. Der Beitrag "Realer Irrsinn: Langsames Internet trotz Highspeed-Kabel vor der Tür" wurde in der Kategorie "Nachwuchs" als bester Film ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. "extra 3"- Autor Daniel Sprenger hatte nach seinem Politik- und Soziologiestudium beim NDR volontiert.

Einen dritten Preis gab es für "Die Steuerluxe" von Pia-Luisa Lenz, Anna Orth, Kristopher Sell und Christoph Lütgert in der Kategorie "Langfilme über die Wirtschaft". Die 30-minütige Reportage lief am 11. November 2014 in "Panorama - Die Reporter" im NDR Fernsehen. Das Autorenteam zeigt, wie Konzerne mit legalen Tricks und Konstrukten Gewinne nach Luxemburg verschieben und für die Steuerbehörden kleinrechnen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Komplexe Sachverhalte und Hintergründe aus der Wirtschaft richtig und zugleich verständlich zu vermitteln, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Journalismus. Ich freue mich, dass dem NDR dies in zwei ganz unterschiedlichen Formaten offensichtlich hervorragend gelungen ist. Glückwunsch an die Preisträger!"

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis wurde zum 48. Mal verliehen. Staatssekretärin Brigitte Zypries übergab die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde. Seit 2014 ist der Wirtschaftsfilmpreis Teil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Lara Louwien
Tel.: 040/4156-2312



http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 02.11.2015 – 10:43

    NDR Kultur Sachbuchpreis 2015: die Shortlist

    Hamburg (ots) - Drei Titel stehen im Finale des Wettbewerbs um den NDR Kultur Sachbuchpreis 2015: Auf die Shortlist geschafft haben es "Auf der Flucht. Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers" von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder" (Kremayr & Scheriau), "Durch die Nacht. Eine Naturgeschichte der Dunkelheit" von Ernst Peter Fischer (Siedler) sowie "Die schwarze Macht. Der 'Islamische Staat' und die Strategen ...

  • 02.11.2015 – 06:00

    Medikamente gegen Schwindelgefühl: Häufig unzureichende Beratung in Apotheken

    Hamburg (ots) - Wer wegen Schwindelgefühls in die Apotheke geht, wird teilweise gar nicht oder häufig unzureichend beraten. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. Einer Test-Kundin wurden in sieben von zehn Apotheken sofort Medikamente verkauft, anstatt ...

  • 31.10.2015 – 11:00

    Gemeinsam für Hamburg: NDR 90,3 und "Hamburg Journal" sind Medienpartner der HSV Handballer

    Hamburg (ots) - Das NDR Landesfunkhaus Hamburg und die HSV Handballer haben sich auf eine multimediale Zusammenarbeit geeinigt. "Der NDR und der HSV Handball haben eine ganz große Gemeinsamkeit: Wir wollen beide viele Menschen in und um Hamburg unterhalten", freut sich HSV Handball-Mannschaftskapitän Pascal Hens. "Da der NDR und wir mit viel Leidenschaft ans Werk ...