NDR Norddeutscher Rundfunk

"Zwischen Vertrauen und Kontrolle - Alltag im Jugendamt": Wochenserie auf NDR Info

Hamburg (ots) - "Zwischen Vertrauen und Kontrolle - Alltag im Jugendamt": Wochenserie auf NDR Info Termine: Ab Montag, 7. September, bis Freitag, 11. September, jeweils 7.20 Uhr; Sonntag, 13. September, 6.30 und 17.30 Uhr

Immer wieder stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendämtern in der Kritik. Ihnen wird vorgeworfen, sich zu wenig um ihre Klienten zu kümmern, nicht genau hinzuschauen oder nachlässig zu sein. Ereignisse wie zuletzt der Fall der dreijährigen Yagmur, deren Tod die Behörden trotz vieler Hinweise nicht verhindern konnten, tragen zum schlechten Image des Jugendamtes bei. Doch wie sieht der Alltag dort tatsächlich aus? Das Jugendamt Hamburg-Harburg hat erstmals einer Radioreporterin seine Türen geöffnet. Für NDR Info konnte Kathrin Erdmann Hausbesuche begleiten, sah Menschen in kleinen und großen Ehekrisen, verfolgte Streitigkeiten um die richtige Erziehung von Kindern und hörte bei so genannten "normenverdeutlichenden Gesprächen" zu. Sie erlebte den normalen Arbeitsalltag in der Behörde: das bange Gefühl vor manchen Hausbesuchen, die Hoffnung auf positive Entwicklungen und ganz banale Computer-Probleme.

Kathrin Erdmanns Reportagen zeigen den schmalen Grat, auf dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jugendamt täglich wandeln: Auf der einen Seite der Versuch, Vertrauen zu schaffen, auf der einen Seite der Versuch, die Kontrolle nicht zu verlieren. Einblicke in eine Welt, die die meisten von uns sonst nie sehen.

NDR Info sendet "Zwischen Vertrauen und Kontrolle - Alltag im Jugendamt" als Wochen-Serie: von Montag, 7. September, bis Freitag, 11. September, jeweils um 7.20 Uhr. Am Sonntag, 13. September, ist in der Reihe "Die Reportage" um 6.30 Uhr und 17.30 Uhr zudem eine 25-minütige Zusammenfassung der Recherchen zu hören.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: