Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Drehstart für "Romeo": Neue "Nordlichter"-Komödie von Nachwuchstalenten aus Aurich und Hamburg

Drehstart für "Romeo": Neue "Nordlichter"-Komödie von Nachwuchstalenten aus Aurich und Hamburg
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Ein schüchterner junger Mann möchte endlich bei seiner Kommilitonin landen. Hilfe dafür sucht er ausgerechnet bei einem als Casanova verschrienen Hausmeister - der einst Psychologe der Stasi war ... Davon erzählt die Komödie "Romeo" (Arbeitstitel), die Eicke Bettinga bis zum 14. Juli in Hamburg und Lüneburg dreht. Der Auricher ist eines der "Nordlichter", die ihr Projekt jetzt mithilfe des Förderprogramms für Nachwuchsfilmer von NDR, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen umsetzen können. Außerdem werden bei "Romeo" (AT) durch das "Nordlichter"-Programm die Produzenten Andrea Schütte und Dirk Decker von Tamtam Film aus Hamburg gefördert. Die Vorlage verfasste Debütautor Niklas Altekamp in der DrehbuchWerkstatt München.

Hauptdarsteller sind Leonard Scheicher ("Quellen des Lebens", "Finsterworld") und Alicia von Rittberg ("Barbara", "Die Hebamme"). Die beiden Jungschauspieler waren bereits in erfolgreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, "Romeo" (AT) bietet ihnen ihre jeweils erste Hauptrolle. Den Hausmeister spielt der Hamburger Komödiant Veit Stübner ("Die Fälscher", "Morden im Norden"). Ebenfalls u. a. dabei: Claudiu Mark Draghici (Jan), Andreas Schmidt (Sascha), Lore Richter (Jasmine), Hedi Kriegeskotte (Dr. Holst), Jan Georg Schütte (Sekretär von Dr. Holst) und Kirsten Sprick (Toms Mutter).

Zum Inhalt: Tom hat es nicht leicht. Beim studentischen Theater spielen sein Freund Jan und seine Angebetete Annelie die Hauptrollen, der unscheinbare Tom hingegen macht die Requisite. Als er einsieht, dass er sein Leben - und insbesondere die Liebe - endlich selbst in die Hand nehmen muss, wendet er sich ausgerechnet an seinen Hausmeister Herrn Müller. Dem eilt immerhin der Ruf als Casanova des Wohnblocks voraus. Was Tom jedoch nicht weiß: Müller war einst Psychologe der Stasi! Im so genannten "Romeo"-Programm bereitete er männliche Agenten darauf vor, Frauen in der BRD anzusprechen und sie als Quelle nutzbar zu machen. Müller krempelt Tom um, erfindet für ihn eine Biografie als Fotograf, erpresst ihm sogar eine Ausstellung in einer renommierten Galerie. Tatsächlich führt Müllers Engagement dazu, dass Tom plötzlich eine ungewohnte Anziehungskraft auf Frauen auszuüben scheint ...

Regisseur Eicke Bettinga, 1978 in Aurich geboren, machte an der National Film & Television School in London seinen Abschluss. Drei seiner Kurzfilme wurden zu den Filmfestspielen nach Cannes eingeladen, darunter "Together", der 2008 im Rahmen des von der nordmedia und der Stiftung Kulturregion Hannover ausgeschriebenen cast&cut-Stipendiums entstand. Andrea Schütte und Dirk Decker gründeten ihre Produktionsfirma Tamtam Film im April 2012 in Hamburg. "Romeo" (AT) ist nach "Schrotten!", dem Debüt von Max Zähle, der zweite lange Spielfilm von Tamtam Film.

Die Produktionsleitung bei "Romeo" (AT) haben Jörg Lassak und Jost Nolting (NDR), Kamera: Björn Knechtel, Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR). Der Film ist die insgesamt vierte "Nordlichter"-Produktion, die realisiert wird - alle vier bedienen das Genre Komödie und laufen voraussichtlich im Winter 2015 im NDR Fernsehen. Auch die nächsten "Nordlichter"-Projekte, die derzeit in der Entwicklung sind, gehören diesem Genre an. Noch bis zum 30. Juni können Debütfilmer Projektvorschläge für das nächste Genre einreichen: Thema ist dann der Mystery-Film.

Ein Foto zum Drehstart finden Sie unter www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk