Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Info exklusiv: Bundesländer melden mehr Kita-Plätze als erwartet

Hamburg (ots)

Nach Informationen von NDR Info haben die Bundesländer dem Bundesfamilienministerium für das Kita-Jahr 2013/2014 rund 800.000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige gemeldet. Das wären bundesweit 20.000 mehr als der veranschlagte Bedarf.

Nicht nur in den neuen Bundesländern, in denen es bereits jetzt eine gute Versorgung gibt, sei die Bilanz positiv. Im Westen gäbe es ebenfalls eine spürbare Verbesserung, auch dort lägen die Zahlen nunmehr nah am berechneten Bedarf, hieß es aus Regierungskreisen. Ein Teil dieser Plätze werde derzeit noch mit Bundesgeldern fertig gestellt. Viele warteten aber nur noch auf die Betriebserlaubnis.

Das bedeutet jedoch nicht, dass zum Stichtag 1. August alle interessierten Eltern tatsächlich auch einen Betreuungsplatz in ihrer Nähe zur Verfügung haben. Vor allem in westdeutschen Ballungszentren werde es Engpässe geben, hieß es. Denn hier wollen deutlich mehr Eltern ihre Kleinkinder betreuen lassen als beispielsweise auf dem Land. Dennoch spricht das Ministerium von einem "beachtlichen Endspurt" der Länder. Möglicherweise hätten sie bis zum letzten Moment gewartet, eine Betriebserlaubnis zu beantragen.

Ab 1. August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die kommunalen Spitzenverbände hatten deshalb vor einer Klagewelle gewarnt. Noch Anfang der Woche hatte Städtetag-Hauptgeschäftsführer Articus von 100.000 fehlenden Plätzen bundesweit gesprochen.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 05.07.2013 – 16:12

    Hoffnung für rund 150 geplante Windräder in Schleswig-Holstein

    Hamburg (ots) - Für zahlreiche vorläufig gestoppte Windparkprojekte in Schleswig-Holstein besteht wieder Hoffnung. Diese Auffassung vertritt Nicole Knudsen vom Bundesverband Windenergie nach einem Treffen mit Vertretern der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Im Interview mit "NDR aktuell" im NDR Fernsehen sprach Knudsen von lösungsorientierten Gesprächen. Die Rückendeckung der Politik für das Anliegen der ...

  • 05.07.2013 – 15:06

    NDR im 1. Halbjahr 2013 meistzitierter ARD-Sender

    Hamburg (ots) - Der NDR war im 1. Halbjahr 2013 der meistzitierte ARD-Sender: 255 Mal wurden Nachrichten des Norddeutschen Rundfunks in diesem Zeitraum von anderen Medien aufgenommen. Im Vergleich vom 1. Halbjahr 2012 zum 1. Halbjahr 2013 entspricht das einer Steigerung von 20 Prozent. Das ist ein Ergebnis der Auswertung des Zitate-Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin, eines Unternehmens der deutschen Zeitungs- ...

  • 04.07.2013 – 10:40

    "Dalli Dalli XXL": Neue Staffel startet mit extralanger Ausgabe

    Hamburg (ots) - Start der neuen Folgen: Sonnabend, 6. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen "Dalli Dalli XXL": Am Sonnabend, 6. Juli, startet im NDR Fernsehen die neue Staffel der Spiel- und Rateshow mit einer extralangen Ausgabe des Klassikers. Die Sendung beginnt auf vielfachen Zuschauerwunsch bereits um 20.15 Uhr. Nicht vier, sondern gleich acht Prominente sind in der zweistündigen Show bei Moderator Kai Pflaume zu Gast: ...