Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Journalisten des Jahres": Andrea Röpke und Stefan Buchen für NDR Reportagen ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Der NDR Reporter und freie Journalist Stefan Buchen wird am Montagabend, 30. Januar, in Berlin als "Journalist des Jahres" in der Kategorie "Reporter" ausgezeichnet. Die Autorin Andrea Röpke erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Politik" für ihre Recherchen zum Thema Rechtsradikalismus u. a. für die "Panorama"-Redaktion des NDR. Zum achten Mal hat eine rund 70-köpfige Fachjury der Branchenzeitschrift "medium magazin" die "Journalisten des Jahres" gewählt.

Lutz Marmor, NDR Intendant: "Stefan Buchen ist ein hervorragender Reporter, der mit seiner großen Kompetenz den Zuschauerinnen und Zuschauern die Ereignisse in Nahost anschaulich nahebringt. Andrea Röpke ist seit über zwei Jahrzehnten eine der profiliertesten deutschen Recherche-Journalistinnen und Kennerin der rechtsradikalen Szene. Ich gratuliere beiden herzlich zu der Auszeichnung."

2011 hat Buchen, freier Journalist und Reporter des NDR, für seine Berichte schon den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" erhalten. Er berichtete unter anderem für "Panorama", den "Weltspiegel", die "Weltbilder" und ARD-aktuell. Aus der Begründung der Jury: "Stefan Buchen hat 2011 mit seinen Berichten über den arabischen Frühling Zeichen gesetzt"

Die freie Journalistin Andrea Röpke hat in zahlreichen TV-Berichten für den NDR vor allem für das Magazin "Panorama" wiederholt für Aufsehen gesorgt, etwa mit der Langzeitrecherche über die rechte Nachwuchsorganisation "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ). "Ihre Hartnäckigkeit und der Mut, für ihre Recherchen immer wieder auch persönliche Gefahren in Kauf zu nehmen, sind ein Vorbild für alle Kollegen", urteilte die Jury.

30. Januar 2012/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk