NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR 2 wird Exklusivpartner von Hannover 96

    Hamburg (ots) - NDR 2 wird mit dem Spitzenspiel Ende November gegen den FC Bayern München Exklusivpartner des Fußballbundesligisten Hannover 96. Das Programm und der Verein haben eine umfassende Medienpartnerschaft im Bereich Marketing und Promotion vereinbart. Der Vertrag über die Exklusiv-Partnerschaft ist zwischen Sportfive, der Vermarktungsagentur von Hannover 96, und der NDR Media GmbH, der Werbetochter des NDR, zunächst bis zum Ende der Saison 2011/2012 geschlossen worden. Finanziert wird die geplante Zusammenarbeit nicht aus Gebührengeldern, sondern aus Einnahmen der Werbung.

    "NDR 2 ist begehrter Partner, insbesondere aufgrund seiner sportjournalistischen Kompetenz und seiner qualitativ hochwertigen Sportberichterstattung für den ganzen Norden", so Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk des NDR. "Wir freuen uns sehr, dass der Traditionsverein im größten Staatsvertragsland des NDR sich durch seinen Vermarkter mit dem Wunsch nach einer Partnerschaft an uns gewandt hat."

    Ron Wiegand, Sportfive-Teamleiter in Hannover: "Nachdem der Vertrag zwischen Hannover 96 und dem bisherigen Medienpartner ausgelaufen war, war für uns NDR 2 erster Ansprechpartner, wir haben direkt den Kontakt gesucht. Es freut uns, einen so populären und für seine Sportkompetenz bekannten Sender als Exklusivpartner für Hannover 96 präsentieren zu können. Die neue Partnerschaft verdeutlicht, welche Anziehungskraft Hannover 96 in der Medienlandschaft besitzt."

    Auch bei Hannover 96 ist man von der Kooperation überzeugt. "Es gibt ohne Frage zahlreiche Gründe, die für eine intensive Zusammenarbeit mit dem erfolgreichsten Programm des Nordens sprechen. Gerade beim Thema Fußball bietet NDR 2 z. B. mit der 'NDR 2 Bundesligashow' ein hochwertiges journalistisches Angebot, das uns überzeugt. Deshalb haben wir die Aktivitäten von Sportfive von Beginn an unterstützt", so Martin Kind, Präsident des Bundesligaclubs. "Die neue Medienpartnerschaft ist eine gute Basis, um die Marke 96 hier im Norden noch erfolgreicher zu positionieren, und deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit. NDR 2 hat darüber hinaus genau die Erfahrung, die man braucht, um den 96-Fans eine erstklassige Stadionshow zu bieten", so Kind weiter.

    Kernstück der Kooperation wird die "NDR 2 Fanshow", die vor den Heimspielen des Erstligisten in der Arena zu sehen sein wird. NDR 2 Moderator Stefan Kuna wird - gemeinsam mit den 96 Fans - für Stimmung sorgen und die Besucher der Arena mit allen Infos rund um das Spiel versorgen. Live-Gespräche aus der Fankurve gehören dabei genauso zur Show wie der Expertentalk in der Halbzeitpause und Interviews mit Spielern der Mannschaft.

    Stefan Kuna, der im vergangenen Jahr bereits als Moderator der "NDR 2 Fan-Feste", dem Public Viewing zur Fußball-EM, auf der Gilde Parkbühne in Hannover zu sehen war, freut sich auf die neue Aufgabe. "Als Hannover 2002 den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga geschafft hat, habe ich die Euphorie in der Stadt hautnah miterlebt. Ich freue mich auf die Mannschaft, die Arena-Show, aber vor allem auf die Fans der Roten", so Kuna weiter.

    "Für uns ist diese Kooperation eine weitere Plattform, um die Popularität des von uns vermarkteten Programms zu steigern und dessen Image als Sportsender Nummer 1 im Norden weiter zu festigen", so Andrea Bruns, Geschäftsführerin der NDR Media GmbH.

    Ein Foto von Stefan Kuna finden Sie unter www.ard-foto.de.

    1. Oktober 2009

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: