NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR geht mit 13 Nominierungen ins Rennen um den Deutschen Filmpreis

    Hamburg (ots) - Der NDR ist mit seinen Kino-Koproduktionen 13 mal für den Deutschen Filmpreis nominiert. Allein die Kinofilme "Chiko" und "Der Baader Meinhof Komplex" sind in jeweils vier Kategorien Anwärter auf die höchstdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands, unter anderem als "Bester Spielfilm". Weitere NDR Kandidaten auf den Filmpreis sind "Fleisch ist mein Gemüse", "Lulu und Jimi", "Der Architekt" und "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe".

    NDR Intendant Lutz Marmor: "13 Nominierungen beim Deutschen Filmpreis - das ist ein wirklich sensationelles Ergebnis und eine großartige Bestätigung für das Engagement unserer Fernsehfilmredaktion. Die Nominierungen für die vom NDR koproduzierten Filme sind vor allem auch Ausdruck des großen Vertrauens, das zwischen den Filmschaffenden und dem NDR gewachsen ist. Film und Fernsehen passen eben doch zusammen."

    Die Nominierungen im Einzelnen:

    "Chiko" - Bester Spielfilm, Beste männliche Hauptrolle für Denis Moschitto, Bestes Drehbuch für Özgür Yildirim, Bester Schnitt für Sebastian Thümler.

    "Der Bader Meinhof Komplex" - Bester Spielfilm, Beste Regie für Uli Edel, Beste weibliche Hauptrolle für Johanna Wokalek, Bestes Kostümbild für Birgit Missal.

    "Fleisch ist mein Gemüse" - Beste weibliche Nebenrolle für Susanne Lothar und Beste männliche Nebenrolle für Andreas Schmidt.

    "Lulu und Jimi" - Beste Kamera für Wedigo von Schultzendorff.

    "Der Architekt" - Beste weibliche Nebenrolle für Sofie Rois.

    "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" - Beste Filmmusik für Element of Crime.

    Der Deutsche Filmpreis wird am 24. April im Rahmen einer feierlichen Gala im Palais am Funkturm Berlin verliehen. Moderatorin ist Barbara Schöneberger ("NDR Talk Show").

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
r.plessmann@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: