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Amtseinführung Obama: TV-Publikum setzt aufs Erste

Hamburg (ots)

5,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben
am Dienstag (20. Januar) im Ersten verfolgt, wie Barack Obama in sein
Amt als neuer US-Präsident eingeführt wurde. Der Marktanteil der 
Live-Übertragung betrug 24,0 Prozent. Das sind deutlich mehr 
Zuschauer als bei der Konkurrenz: Das ZDF hatte zwischen 17 und 19 
Uhr eine Million weniger (4,08 Millionen, Marktanteil: 18,8 Prozent).
Das "RTL News Spezial" um 18.00 Uhr sahen 1,63 Millionen 
(Marktanteil: 6,9 Prozent).
Auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte Das
Erste mit seiner Übertragung klar punkten: 14,2 Prozent betrug der 
Marktanteil hier; beim ZDF waren es 10,6 Prozent, bei RTL 9,4 
Prozent.
Die Sendung im Ersten unter dem Titel "Ein Fest für Obama" wurde 
präsentiert von Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur Fernsehen. 
"Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow und ARD-Amerikakorrespondentin 
Hanni Hüsch kommentierten.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Die USA haben ein
gigantisches Fest gefeiert und mehr als fünf Millionen Menschen waren
im Ersten live dabei - eine enorme Quote für ein 
Informationsprogramm. Kompliment an das äußerst professionelle und 
gut eingespielte Team von NDR und WDR, das eine Sendung auf die Beine
gestellt hat, die informativ und emotional zugleich war. Und 
Kompliment vor allem an Andreas Cichowicz für die Moderation und an 
Hanni Hüsch und Tom Buhrow, die das Ereignis überzeugend kommentiert 
haben."

Pressekontakt:

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Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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