Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

N3 feiert Geburtstag: Seit 35 Jahren gibt es das Dritte im Norden

Hamburg (ots)

Vor 35 Jahren fiel der Startschuss: Am 4. Januar
1965 strahlte der NDR im Norden zusammen mit dem Sender Freies Berlin
(SFB) und Radio Bremen zum ersten Mal ein "Drittes Fernsehprogramm"
aus, zunächst als Versuchsprogramm. Am 20. September des selben
Jahres startete das Dritte Fernsehprogramm dann offiziell. Was am
Anfang noch "Nordkette" hieß und nur einige Stunden pro Tag auf
Sendung war (zum Beispiel mit den Reihen "Mathematik" oder "Die neue
Diskothek"), entwickelte sich schließlich zum Norddeutschen Fernsehen
N3, seit 1994 ein 24-Stunden-Vollprogramm.
NDR-Fernsehprogrammdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Klares
Programmprofil, die attraktive Mischung aus Information,
Unterhaltung, Kultur, Aktualität und Qualität - und das alles mit dem
Flair der norddeutschen Länder: Das ist die moderne Kennung von N3.
Sie wird dem Norddeutschen Fernsehen auch im kommenden Jahrzehnt
Erfolg bringen."
Die Zuschauer im Norden und darüber hinaus schätzen dieses
Konzept: Im gerade abgelaufenen Jahr erzielte N3 mit einem
Marktanteil im Sendegebiet von 8,4 Prozent den besten Wert seit zehn
Jahren (Quelle: GfK-Fernsehforschung; Stand 31.12.99). Im Norden
schalten jetzt durchschnittlich 3,84 Millionen, bundesweit sogar 9,72
Millionen Menschen jeden Tag mindestens einmal N3 ein. Damit liegt N3
weiterhin klar in der Spitzengruppe der Dritten Programme. 1998 hatte
der Marktanteil von N3 in Norddeutschland 8,3 % betragen (1997: 8,2
%).
N3-Quotenhit am Silvesterabend 1999 war erneut "Dinner for One
oder Der 90. Geburtstag". Die Schwarz-Weiß-Fassung der Kultsendung
erreichte am Silvesterabend auf dem klassischen Sendeplatz um 19.40
Uhr im Sendegebiet 31,3 Prozent Marktanteil. Die erstmals
ausgestrahlte Farbversion des Sketches - sie stand in der
Neujahrsnacht um 1.10 Uhr auf dem Programm - erreichte mit 22,7
Prozent Marktanteil Platz 2 der Hitliste. "Dinner for One - up
platt", ebenfalls eine Premiere, kam am Silvesternachmittag auf
respektable 14,4 Prozent Marktanteil. Zweistellig waren auch die
weiteren Angebote von N3 am Silvestertag von der
dreieinviertelstündigen "DAS!"-Sonderausgabe über die "Silvester
aktuell"-Sendungen bis hin zur Jahrhundert-Schaubude.

Rückfragen bitte an:

Martin Gartzke 040/4156-2300

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk