Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Richtig abrechnen mit dem Ex Wann Frauen das Recht auf Unterhalt verlieren

Hamburg (ots)

Ein "Ja", ein Ring, ein Kuss - und alle Frauen
sind sich sicher: Das mit ihm und mir wird ewig halten. Die Ewigkeit 
dauert heute im Durchschnitt aber leider nur rund zehn Jahre, jede 
dritte Ehe wird geschieden. Wenn dann mit dem Mann gleichzeitig der 
Ernährer verschwindet, hat die Ehefrau Anspruch auf Unterhalt - 
zumindest theoretisch. Denn als Ex-Frau kann man diesen Anspruch viel
leichter wieder verlieren, als man denkt. Die Frauenzeitschrift FÜR 
SIE nennt in ihrer aktuellen Ausgabe vom 13. Juni 2006 die 
wichtigsten Gründe.
Was viele nicht wissen: Es gibt eheliche Pflichten - und es gibt 
auch nacheheliche Pflichten. Etwa dafür zu sorgen, dass dem anderen 
kein Schaden zugefügt wird. Manche enttäuschte Frauen tun aber 
gezielt genau das und riskieren auf diese Weise ihren rechtmäßig 
zustehenden Unterhalt: Wer beispielsweise aus Rache Gegenstände des 
Ex zerstört, Telefonterror betreibt oder seinen Mann bei Vorgesetzten
anschwärzt, kann schnell leer ausgehen.
Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt: Affären wärend der 
Ehe. Wer seinen Mann mit anderen Männern betrogen hat, kann den 
Unterhaltsanspruch ganz oder teilweise verlieren. Vorausgesetzt, der 
eigene Mann war immer treu und der Betrug schwerwiegend (wenn er zum 
Beispiel zur Trennung führte). Ist aus einer Affäre ein Kind 
entstanden, hat die Frau doppelt  schlechte Karten. Nach Schätzungen 
sollen in Deutschland vier bis zehn Prozent aller ehelichen Kinder 
Kuckuckskinder sein. Das kann nach der Scheidung den 
Unterhaltsanspruch kosten. Dabei ist es egal, ob der Mann während der
Ehe auch fremdgegangen ist.
Und wie ist das mit einer neuen Beziehung? Generell gilt: Kommt 
die neue Liebe, geht meist der Unterhalt. Ist die Beziehung nämlich 
fest und ähnelt einer Ehe, muss der Ex-Mann kein Geld mehr 
überweisen.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Kerstin Bode
FÜR SIE Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 11.06.2006 – 09:00

    Hugh Grant: "Mein Ruhm war ein Unfall"

    Hamburg (ots) - Schauspieler Hugh Grant (45; "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill") sehnt sich nach einem normalen Alltag. "Ich brauche das Filmgeschäft nicht", sagt er in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 13. Juni 2006 erscheint. "Ich weiß oft wirklich nicht, wo ich hingehöre. Mein Ruhm war ein Unfall, ich hatte nie vor, ein Star zu werden. Seit dem Überraschungserfolg ...

  • 29.05.2006 – 09:00

    Einmal Pille, immer Pille? / Wann Alternativen ratsam sind

    Hamburg (ots) - Etwa die Hälfte der Frauen vertraut auf die Pille als Verhütungsmittel. Das ergab eine aktuelle GEWIS-Studie im Auftrag der Zeitschrift FÜR SIE unter 1.056 Frauen zwischen 18 und 39 Jahren. Ein Drittel der Befragten lehnt sie allerdings ab, "wegen der Hormonbelastung". Und etwa zehn Prozent der Frauen sehen sie als Liebestöter und geben an, seit der Pille "weniger Lust auf Sex zu haben." ...

  • 29.05.2006 – 09:00

    Neidisch sein macht glücklich

    Hamburg (ots) - Zwei Drittel der Deutschen geben zu, neidisch zu sein. Bei Frauen geht es dabei oft um Jugend und Schönheit, bei Männern eher um das Glück anderer. Das meldet die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neusten Ausgabe vom 30. Mai 2006 und beruft sich dabei auf eine Emnid-Umfrage. Viele der Neider (16 %) schämen sich für ihre Missgunst. Dafür gibt es aber gar keinen Grund. Wissenschaftler fanden jetzt nämlich heraus, dass negative Gefühle auch ...