Julia Brinckman wird Chefredakteurin von FÜR SIE

Julia Brinckman übernimmt die Chefredaktion der 14-täglichen Frauenzeitschrift FÜR SIE aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG. Die 43jährige kommt von der Funke Mediengruppe, wo sie als stellvertretende Chefredakteurin für die Magazine Hörzu, Hörzu Wissen, TV Digital und Gong tätig ist. Sie wird die neue Aufgabe im 1. Halbjahr 2015 übernehmen und folgt auf Sabine Fäth, die aus persönlichen Gründen im Januar 2015 bei FÜR SIE ausscheidet. In der Übergangszeit leitet die stellvertretende Chefredakteurin von FÜR SIE, Susanne Walsleben, die Redaktion.

Dr. Ingo Kohlschein, Geschäftsführer im JAHRESZEITEN VERLAG, zeigt sich hocherfreut über den Neuzugang: "Julia Brinckman ist unsere Wunschkandidatin. Sie ist eine erfahrene und erstklassige Blattmacherin und wird mit der Redaktion und dem Team im Verlag sehr gut zusammenarbeiten. Den erfolgreichen Weg, den FÜR SIE eingeschlagen hat, können wir mit ihr perfekt fortsetzen", sagt Kohlschein.

Sabine Fäth wünscht er für ihren Weg alles Gute. "Frau Fäth hat bei uns über drei Jahre lang einen großartigen Job gemacht und die Zeitschrift FÜR SIE sowie den ganzen Verlag in vielen Punkten nach vorne gebracht. Dafür gebührt ihr unser herzlicher Dank." Laut Kohlschein konnte der Titel beim Anzeigennettoumsatz 2014 fast 10% gegenüber dem Vorjahr zulegen und belegt in der IVW inzwischen Platz zwei hinter Marktführer Brigitte bei den Sparten Einzelverkauf und Abonnement.

Julia Brinckman ist seit 2009 stellvertretende Chefredakteurin der Programmzeitschriften, die früher zu Axel Springer gehörten. Zuvor hat sie als Ressortleiterin, Chefreporterin, Entwicklungsredakteurin und freie Journalistin bei verschiedenen Titeln gearbeitet und sammelte über mehrere Jahre auch Erfahrungen bei Frauenzeitschriften wie Woman, VITAL und Bild der Frau. Julia Brinckman: "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und das tolle Team. Ich werde die Zeitschrift mit viel Freude und Enthusiasmus gestalten und die starke Marke FÜR SIE weiterentwickeln."

FÜR SIE verkauft im Markt der 14-täglichen Frauenzeitschriften gemäß der aktuellen IVW III/2014 171.288 Exemplare in den Sparten Einzelverkauf und Abonnement und belegt damit Rang 2 hinter Brigitte. Zählt man den abo-adäquaten Lesezirkel hinzu, beträgt die Auflage 277.890 Exemplare. Die Zeitschrift erreicht laut ma 2014/II 1,82 Millionen Frauen im Monat. Die Webseite fuersie.de zählt monatlich rund 900.000 Visits (November 2014).

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ingo Kohlschein,
Tel. 040/2717-1420 , E-Mail: ingo.kohlschein@jalag.de oder Peter