Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Mit guter Vorbereitung und stichhaltigen Argumenten zu höherem Gehalt

Hamburg (ots)

Um ein höheres Gehalt fordern zu können, ist nicht
nur die Arbeitsleistung wichtig, sondern auch eine Portion
Verhandlungsgeschick nötig. In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift
FÜR SIE gibt Karriereberaterin Mirjam Gollenia den im Vergleich zu
Männern bei der Bezahlung deutlich benachteiligten Frauen Tipps für
ein erfolgreiches Gehaltsgespräch. So sollte dieses Gespräch zunächst
einmal gründlich vorbereitet werden. "Machen Sie sich vorher klar:
Was will ich genau? Welches Gehalt ist für mich akzeptabel? Welche
Argumente sprechen für mich?" empfiehlt Gollenia. Es sei wichtig zu
wissen, was die Konkurrenz verdient. "Außerdem sollten Sie über das
Gehaltsgefüge der Branche und der Firma informiert sein."
Mehrleistung und zusätzliche Verantwortung seien gute Gründe für mehr
Geld. "Überlegen Sie, wo ihre Arbeitsschwerpunkte liegen, damit der
Chef Sie nicht mit der Frage überraschen kann: Was machen Sie
eigentlich."
Bei einem Gehaltsgespräch sollten laut Gollenia auf jeden Fall die
persönlichen Stärken hervorgehoben werden. Nicht nur die
Arbeitskraft, sondern auch Eigenschaften wie Belastbarkeit oder
Organisationstalent seien der Firma von Nutzen. Diese Talente sollten
betont werden, rät die Karriereberaterin in FÜR SIE. Ein Spickzettel
sei bei so einem Gespräch im übrigen keine Schande. "Notieren Sie
Ihre Argumente in der Reihenfolge, in der Sie sie nennen wollen - und
lassen Sie sich nicht davon abbringen", lautet die Empfehlung. Wie in
vielen anderen Bereichen spielt auch beim Gehaltsgespräch eine
Generalprobe eine wichtige Rollte. "Üben Sie das Gespräch
beispielsweise  vor dem Spiegel, mit einer Freundin oder auch einem
professionellen Coach. Neutrale Personen können helfen, Ihre Stärken
objektiv zu beurteilen", meint Gollenia. Schließlich sollte man sich
auf "Killerphrasen" wie "Der Firma geht´s nicht so gut" vorbereiten.
"Bestehen Sie freundlich, aber bestimmt darauf, zu einem späteren
Zeitpunkt, zum Beispiel in vier Wochen, erneut zu verhandeln."

Rückfragen bitte an:

Redaktionsbüro Jörg Mandt
Tel.: 040 / 80 80 347-10
E-Mail: jmandt1@aol.com

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 09.05.2000 – 08:30

    Meg Ryan: Vor fünf Jahren war ich total fertig

    Hamburg (ots) - Hollywood-Superstar Meg Ryan ("Aufgelegt") hat dem Erfolgs-Stress ein Schnippchen geschlagen. "Vor fünf Jahren war ich total fertig und dachte, ich schaffe das alles nicht mehr", berichtet die 38-Jährige in einem Interview der Zeitschrift FÜR SIE. Doch dann habe sie sich einen Ruck gegeben und sich und ihrer Außenwelt "neue Grenzen" gesetzt. "Die Konzentration auf mein Privatleben und meine Familie ...

  • 27.04.2000 – 09:01

    Uschi Glas - Meine Falten sind mir ganz egal

    Hamburg (ots) - Uschi Glas hat keine Angst vor dem Alter. "Übers Älterwerden habe ich nie nachgedacht", sagt die 56-jährige Schauspielerin in einem Interview der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE. Sie habe gar kein Verhältnis zum Alter. "Ich fühle mich gut und bin dynamisch", betont der Fernseh-Star. Sie bleibe ohnehin gezwungenermaßen jung, weil sie ihre Kinder sehr spät bekommen habe, "Julia erst mit 43". ...

  • 26.04.2000 – 09:01

    Der Mann - das unfähige und untreue Wesen / "Neun Orgasmen sind normal"

    Hamburg (ots) - Neun Orgasmen nacheinander - das sollte nach Ansicht der kalifornischen Sexualforscherin Lonnie Barbach eigentlich normal sein. "Aber es bleibt selten", bedauert die Professorin in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE. Denn in der Regel seien nur Frauen dazu fähig, gleich mehrmals hinter einander einen ...