VKU zum Jahresbericht der BNetzA
Blick endlich auf die Verteilnetze richten

Jürgen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA) hat heute im Rahmen der Pressekonferenz zum Jahresbericht der Behörde betont, dass attraktive Investitionsbedingungen notwendige Grundlage für den anstehenden Um- und Ausbau der Infrastruktur sind - auch für die Verteilnetze. "Es ist ein wichtiges Signal des neuen Präsidenten, dass die BNetzA die Notwendigkeit unterstreicht, für den anstehenden Um- und Ausbau der Verteilnetze attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen", begrüßt Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die Aussagen des Regulierers.

"Der beschleunigte Umbau der Energielandschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur, insbesondere auf der Verteilnetzebene", so Reck. "Hier werden schon heute 97 Prozent der erneuerbaren Energien eingespeist, zudem ist auf dieser Netzebene mit 83 Gigawatt bereits mehr Leistung angeschlossen ist als an den Übertragungsnetzen."

Nach Ansicht des VKU-Hauptgeschäftsführers komme es jetzt darauf an, diese Rahmenbedingungen konkret auszugestalten: "Hierfür bietet der Vorschlag aus den Landesregulierungsbehörden zur Verbesserung der Investitionsbedingungen für Energienetzbetreiber eine sehr gute Grundlage. Ziel muss es sein, den Zeitverzug bei den Investitionen in Verteilnetze kurzfristig zu beseitigen. Nach unseren Schätzungen liegt der Investitionsbedarf in die Verteilnetze bei 25 Milliarden Euro bis 2030."

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.