VKU-Dachmarkenkampagne läuft weiter (mit Bild)
Stadtwerke kommen bundesweit in die Kinos

VKU-Dachmarkenkampagne läuft weiter (mit Bild) / Stadtwerke kommen bundesweit in die Kinos

Vom 17. - 23. Dezember 2009 sind Deutschlands Stadtwerke bundesweit in den Kinos zu sehen. Der animierte und sehr moderne Kinospot ist Teil der erfolgreichen Dachmarkenkampagne "Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark.", die auch 2010 weiter laufen wird. "Mit dem Spot zeigen wir, dass Deutschlands Stadtwerke moderne und kundenorientierte Unternehmen sind, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. Damit grenzen wir uns von unseren Konkurrenten im Markt ab und genau dies soll der Kinospot auch auf humorvolle Art und Weise zeigen", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

In einer Alltagsszene stehen sich dabei Stadtwerke und ihre Wettbewerber gegenüber. Der Spot zeigt, dass es den Kunden nicht nur auf den Preis ankommt - sie wollen zuverlässig und zu hoher Qualität versorgt werden. Deutschlands kommunale Unternehmen tun dies - und engagieren sich vor Ort, indem unter anderem ihre Gewinne wieder in die Region fließen. Das Besondere am Spot: Hauptdarsteller Christian Sommerfeld, der im Spot einen Stadtwerkemitarbeiter spielt, ist dies auch im echten Leben. Er leitet die Abteilung Fernwärme bei den Stadtwerken Herten.

Redaktioneller Hinweis:

Auszüge aus dem Kinospot als druckfähige Bilder finden Sie unter: http://www.vku.de/de/Presse/VKU_Grafiken_zum_Download.html , den Film selber unter http://www.youtube.com/user/vkustadtwerketv#p/a/u/1/YfibH93hJp0 . Weitere Informationen zur Dachmarkenkampagne "Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark." stehen auf dem Kampagnenportal http://www.meine-stadtwerke.de .

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Carsten Wagner
__________________________________