Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Wechsel an der Spitze der VKU-Rechtsabteilung
Dr. Andreas Zuber wird neuer Geschäftsführer Recht, Finanzen und Steuern beim VKU (mit Bild)

Wechsel an der Spitze der VKU-Rechtsabteilung / Dr. Andreas Zuber wird neuer Geschäftsführer Recht, Finanzen und Steuern beim VKU (mit Bild)
Dr. Andreas Zuber wird neuer Geschäftsführer Recht, Finanzen und Steuern beim VKU. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/VKU"

Berlin (ots) - Das Präsidium und der Verbandsvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) haben Rechtsanwalt Dr. Andreas Zuber, LL.M., zum neuen Geschäftsführer der Abteilung Recht, Finanzen und Steuern gewählt. "Wir freuen uns, dass der VKU für die neu zu besetzende Position einen ausgesprochenen Fachmann mit einer großen juristischen Expertise gewinnen konnte", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Dr. Andreas Zuber wechselt vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zum VKU. Nachdem er fünf Jahre auf den Gebieten der kartell- und energierechtlichen Beratung von Unternehmen anwaltlich tätig war, führte ihn sein Weg 2005 zunächst zum BGW und dann zum BDEW. Dort ist er derzeit als Abteilungsleiter Handel und Beschaffung beschäftigt. Dr. Andreas Zuber wird spätestens zum 1. April 2010 in seiner neuen Funktion beim VKU beginnen.

Präsidium und Verbandsvorstand danken ausdrücklich dem bisherigen Geschäftsführer RA Klaus-Dieter Morell für seine herausragende, langjährige juristische Arbeit im VKU. Klaus-Dieter Morell geht im Frühjahr 2010 in Ruhestand.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Pressekontakt:

Carsten Wagner
Pressesprecher
Stv. Bereichsleiter Presse- /
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Hausvogteiplatz 3-4
10117 Berlin
Fon +49(0)30.58580-220
Mobil +49(0)170.8580-220
Fax +49(0)30.58580-100
carsten.wagner@vku.de
www.vku.de
Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: