Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Verlässliche Finanzierungspartner sind gefragt

Berlin (ots)

VKU: KfW ist Wegbegleiter bei kommunalen Investitionen

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und die KfW Bankengruppe erklärten heute in Berlin anlässlich eines Besuchs von KfW-Vorstandssprecher Dr. Ulrich Schröder, wie wichtig kommunale Unternehmen für den Standort Deutschland sind und welche hohe Bedeutung der Zugang zu geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten für eben diese Unternehmen hat. "Kommunale Unternehmen stehen für Versorgungssicherheit und für Gemeinwohlorientierung, sind aber auch ein wichtiger Arbeitgeber in den Regionen und mit einer Investitionssumme von jährlich über sechs Milliarden Euro ein großer Auftraggeber", sagte VKU-Präsident, Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil. "Insofern ist es von größter Bedeutung, dass uns verlässliche Finanzierungspartner wie die KfW Bankengruppe zur Verfügung stehen."

"Die KfW Bankengruppe hat die kommunale Infrastruktur allein im Jahr 2008 mit 2,2 Milliarden Euro unterstützt. Für kommunale Unternehmen bieten wir Kredite mit langfristigen Laufzeiten und Zinsfestschreibungen an. Das hilft diesen Unternehmen maßgeblich dabei, ihre notwendigen Investitionen zu planen und zeitnah anzugehen", sagte Dr. Ulrich Schröder.

Von großer Bedeutung für die kommunalen Energieversorger ist das KfW-Programm "Erneuerbare Energien", wonach Investitionen in die umweltfreundliche Wärmeerzeugung gefördert werden. Die zinsgünstigen Darlehen der KfW sind eine wichtige Hilfestellung bei der Entwicklung innovativer und dezentraler Versorgungskonzepte.

Zusätzlich startet die KfW im Rahmen des Maßnahmenpakets "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung" der Bundesregierung in Kürze mit den Programmen der "Investitionsoffensive Infrastruktur". Kommunale Unternehmen in strukturschwachen Regionen haben dann die Möglichkeit, zinsverbilligte Finanzierungen im Programm "Kommunal Investieren" zu beantragen.

Die wirtschaftliche Relevanz der kommunalen Unternehmen zeigt sich auch darin, dass Stadtwerke als Einzelinvestoren oder in Kooperation mit anderen bis 2015 den Neubau von zwölf Großkraftwerken sowie zahlreichen kleineren und mittleren Anlagen planen.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Pressekontakt:

Carsten Wagner
Fon: 030/58 58 0-220
carsten.wager@vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
  • 11.03.2009 – 17:29

    EWE AG heute in den VKU aufgenommen

    Berlin (ots) - VKU verbreitert Mitgliederbasis Auf Vorschlag der Landesgruppe Niedersachsen hat heute der Vorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) die EWE Aktiengesellschaft als neues ordentliches Mitglied aufgenommen. VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck begrüßt diese Entscheidung und ist sich sicher, "dass damit die Bedeutung des VKU als Vertretung der kommunalen Wirtschaft in Deutschland weiter ...

  • 11.03.2009 – 10:53

    Jubliäum des Verbandes kommunaler Unternehmen

    Berlin (ots) - 60 Jahre VKU: Erfolgsgeschichte für die kommunale Wirtschaft "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Existenzberechtigung und Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen aufzuzeigen", sagte der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, anlässlich des heutigen 60-jährigen VKU-Jubiläums. "Für den VKU ist es wichtig, dass ...