Neue Westfälische (Bielefeld): Mehr Bußgelder wegen Schulpflichtverletzung verhängt Eine Frage der Disziplin Matthias Bungeroth

Der Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist zu großen Teilen eine Sache der Disziplin. Sich auf einen Lernstoff konzentrieren und daran in Ruhe arbeiten zu können, ist zentral wichtig dafür, damit sich Mädchen und Jungen am Ende eines Schuljahres über gute Noten in Deutsch, Mathematik oder anderen Fächern freuen können. Aber auch die Einhaltung der in Deutschland geltenden Schulpflicht gehört dazu. So ist es für die meisten Schulen ein zunehmendes Ärgernis, wenn Eltern versuchen, ihre Kinder vorzeitig aus dem Unterricht zu nehmen, um ein oder zwei Tage eher auf die Urlaubsreise gehen zu können. Zumeist ist der Hauptgrund hierfür, dass man als Frühstarter in die Ferien die Reise in den Süden zu weit günstigeren Preisen buchen kann als andere, die zum legalen Zeitpunkt in die schönsten Wochen des Jahres starten. Oder man vermeidet dadurch den Stau auf überfüllten Autobahnen. In jedem Fall, da hat der Verband Bildung und Erziehung völlig recht, ist es verheerend, wenn Eltern ihren Kindern durch den Frühstart in die Ferien indirekt den Eindruck vermitteln, als sei es persönliche Interpretationssache, ob man sich an Regeln wie die Schulpflicht halten will oder nicht. Denn so funktioniert auch das Arbeitsleben nicht, auf das die Schule junge Menschen vorbereitet. Allerdings hat auch Schule die Pflicht, an den letzten Schultagen vor den Ferien noch ernsthaften Unterricht anzubieten und kein Programm zum besseren Zeitvertreib. Dann macht der Start in die Ferien umso mehr Spaß.