Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Nitratbelastung Fehler im System Carolin Nieder-Entgelmeier

Die Landwirtschaft steckt in der Klemme: Um am Markt bestehen zu können, müssen Landwirte möglichst viele billige Lebensmittel produzieren. Das funktioniert jedoch nur mit der Massentierhaltung, dem Ausgangspunkt der Überdüngung, die wiederum zur Grundwasserverschmutzung führt. Deshalb steht für viele, nicht zuletzt auch für das Bundesumweltministerium fest, wer die Schuld an der Umweltmisere trägt und für die Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung verantwortlich ist - die Landwirte. Diese kurzsichtige Analyse der schlechten Wasserqualität aufgrund hoher Nitratwerte wird jedoch nicht für eine Verbesserung der Wasserqualität sorgen, sondern lediglich die ideologisch aufgeladene Debatte anheizen, in der Landwirte die Rolle des Prügelknaben übernehmen. Jeder Bürger, der möglichst billig Fleisch, Eier, Milch und andere landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel kauft, trägt eine Mitschuld, auch wenn er nicht wie ein Landwirt auf dem Trecker sitzt und Gülle ausfährt. Solange Verbraucher nicht mehr Geld in gutes Essen investieren und mehr Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel legen, wird sich an der Produktion von Lebensmitteln in der immer industrieller werdenden Landwirtschaft samt Massentierhaltung nichts ändern. Und damit auch nichts an der Wasserqualität. Deshalb reicht es nicht aus, wenn das Bundesumweltministerium im Nitrat-Bericht für die EU-Kommission Schuldige benennt, aber nicht mal ansatzweise an den Fehlern im System arbeitet.