Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Private Jagd auf Temposünder Bedenklich Hubertus Gärtner

Der Kampf gegen Raser ist richtig und wichtig. Deshalb macht wohl auch ein "Blitzmarathon" der Polizei hin und wieder durchaus Sinn. Mit ihm können Temposünder aufgespürt und einige vielleicht auch für die Zukunft abgeschreckt werden. Geschwindigkeitskontrollen sollten aber ausschließlich repressive und präventive Ziele verfolgen. Leider geraten diese häufig aus dem Blick. Vor allem für die Kommunen ist es verführerisch, über die vermehrte Installation von stationären und mobilen "Blitzern" ihre Haushalte zu sanieren. Die Einnahmen aus Buß- und Verwarngeldern sprudeln, weil viele Autofahrer in die aufgestellten "Fallen" tappen. Eine neue und bedenkliche Qualität gewinnt die verbreitete "Abzocke", wenn auch private Firmen in die Tempoüberwachung eingeschaltet sind und mitverdienen. Etliche Kommunen haben diesbezüglich offenbar schon Nägel mit Köpfen gemacht. Bitter: Auch der Datenschutz ist dadurch in Gefahr.