Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Die Deutschen im Stimmungshoch Psychotrick HUBERTUS GÄRTNER

Die kriegerischen Konflikte an den Brennpunkten dieser Welt eskalieren. Die Ebola-Epidemie wird zu einer Gefahr für die Weltgesundheit und rafft in Westafrika immer mehr Menschen dahin. Aber die Bundesbürger befinden sich nach einer aktuellen Umfrage trotzdem in einem Stimmungshoch. Wie reimt sich das zusammen? Die Antwort ist nicht ganz einfach. Gut möglich, dass die Fußball-WM einen gewissen Einfluss ausgeübt hat. Als Götze und Co. die deutsche Mannschaft in Brasilien zum Titel schossen, waren die Menschen hierzulande voller Euphorie. Es gab für sie eine willkommene Abwechslung und die Möglichkeit, für ein paar Wochen alle Sorgen zu verdrängen. Psychologisch ist es verständlich, wenn wir die existenziellen Probleme möglichst in fernen Ländern belassen und sie nicht in unserem eigenen Sprengel haben wollen. Aber der Psychotrick frei nach dem Motto "Je mehr Nöte die vermeintlich anderen haben, desto besser muss es uns doch gehen" wird auf Dauer nicht funktionieren. Wir lügen uns damit etwas in die Tasche. Es ist daher wichtig, dass wir wieder mehr Angst bekommen und der Wahrheit und den Gefahren ins Auge sehen.