Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Koalitionspoker Einer muss es ja machen JOHANN VOLLMER

Von allen politischen Ränkespielen ist der Koalitionspoker am leichtesten zu erlernen. Die Inszenierung einer zähen Regierungsbildung ist derzeit in Berlin zu beobachten. Vier Regeln gehören dabei zur Grundvoraussetzung: 1. Böse Miene zum guten Spiel Paparazzigleiche Fotos durch die Fenster der Parlamentarischen Gesellschaft zeigen ernste bis verbissene Gesichter. Man weiß drinnen, dass draußen fotografiert wird. Insgeheim versteht man sich im politischen Geschäft untereinander. Mindestens kollegial ist das Verhältnis zwischen den Reichstagsstühlen. Die wahren Feinde lauern sowieso nicht beim politischen Gegner, sondern unter den eigenen Parteifreunden. Mit denen strahlt man beim An- tritt zum Sondierungsgespräch aber um die Wette, als ginge es zum Knödelbuffet. 2. Das Offensichtliche dauert etwas länger Man tagt stundenlang bei dünner Kürbissuppe, Wasser und Brot. Die Verhandlungen müssen bis tief in die Nacht gehen, um die Standhaftigkeit der eigenen Position zu untermauern. Schöner Nebeneffekt: Die Medien erreichen aktuell nur noch ein paar Schlafwandler, am nächsten Tag ist die Kürbissuppe kälter als der Schnee von gestern. 3. Empörung über die unannehmbaren Positionen SPD und CDU/CSU tun geradeso, als sei ihnen die Option der großen Koalition vom Wähler völlig überraschend in den Schoß gelegt worden; als würde man jetzt erst die Wahlprogramme des Gegners kennen. Lange Zeit sieht es darum ganz, ganz düster für eine Regierungsbildung aus. 4. Am Ende sind alle Gewinner Diese Regel setzt schon bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ein. Sein Gesicht zu wahren ist oberstes Ziel. Denn es geht nicht um Ministerposten, sondern um Inhalte. Aber einer muss es ja machen.