Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Dem öffentlichen Personennahverkehr fehlen Milliarden Der schöne Schein trügt MATTHIAS BUNGEROTH

Was Politikern so oft abgeht, ist die einfache Sprache der Experten. "Für die Gewährleistung der Mobilität sind leistungsfähige Infrastrukturen eine zwingende Grundvoraussetzung" - diesen Satz formulierte die Zukunftskommission für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in NRW. Die Realität sieht anders aus. Die Investitionen der öffentlichen Hand in Instandhaltung von Straßen, Schienenwegen, Bushaltestellen und Bahnstationen geht zurück. Eine fatale Entwicklung. Denn den Bürgern wird andererseits immer mehr Mobilität abverlangt. Wir pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort, zwischen Schule und Freizeiteinrichtungen und vielem mehr. Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiges Instrument dafür, diese Mobilitätsbedürfnisse auch künftig erfüllen zu können. Noch sieht es in Ostwestfalen-Lippe mit den Angeboten des ÖPNV gut aus. Doch der schöne Schein trügt. Die Politik muss den Nahverkehr als zentrales Handlungsgebiet der öffentlichen Daseinsvorsorge erkennen und mit angemessenen Mitteln ausstatten. Sonst drohen insbesondere die ländlichen Regionen bald abgehängt zu werden.