Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Die Deutsche Bahn blamiert sich Der Flop-Arbeitgeber WOLFGANG MULKE, BERLIN

Wegen fehlender Spezialisten in den Stellwerken wird eine ganze Region zeitweilig von beträchtlichen Einschränkungen im Zugverkehr geplagt. Eine Entschuldigung des zuständigen Netzchefs klingt wie die bei Verspätungen vorgetragene Standardbitte um "Verständnis". Davon bringen die Kunden aber zu Recht immer weniger auf. Insbesondere beim Regionalverkehr haben viele von ihnen den Eindruck, in ihm fahre gegenüber dem Fernverkehr eine Bahn zweiter Klasse. Ein großes Versäumnis liegt in der Vergangenheit. Viele Jahre hat der Konzern,wo es ging, Personalpläne zusammengestrichen. Jetzt erhält er dafür die Quittung. Eilig eingeleitete Rekrutierungsversuche sind nicht schnell genug. Hier liegt das zweite Versagen. Wie können ein paar Urlauber und Kranke zu einer Gefahr für Teile des Schienennetzes werden? Und ist auch in anderen Regionen Deutschlands der reibungslose Ablauf des Schienenverkehrs bedroht? Die Bahn behilft sich mit Sonderschichten und Überstunden für das überlastete Personal. Top-Arbeitgeber wird man so nicht, eher Flop-Arbeitgeber. Die Frage nach der Verantwortung für das Desaster in Mainz stellt sich nahezu automatisch. Bahnchef Rüdiger Grube sollte sie nicht nur gegenüber dem Verkehrsminister, sondern auch gegenüber der Öffentlichkeit beantworten. Sonst verspielt das Unternehmen jenes Vertrauen, das es gerade mühevoll herstellen will.