Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar U-3-Plätze-Ausbau in Nordrhein-Westfalen Plötzlich Musterschüler FLORIAN PFITZNER, DÜSSELDORF

Ute Schäfer hat allen Grund zur Freude. Mit einer der höchsten Zuwachsraten beim Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren beweist Nordrhein-Westfalens Familienministerin wenige Wochen vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs erstaunliche Konditionsstärke. Während sich zu Hause die Proteste über die Haushaltspolitik von Rot-Grün verschärfen, steht NRW sozialpolitisch im bundesweiten Vergleich plötzlich als Musterschüler da. Im Sinne der jungen Familien hat es Schäfer vermocht, alle Akteure an einen Tisch zu bringen und das Tempo zu verschärfen. Am Ende, als der Druck zunahm, rafften sich Bund, Land und Kommunen endlich auf, um effektiver zusammenzuarbeiten. Gut zehn Prozent war die Quote der betreuten Kleinkinder in NRW zuletzt höher als im Jahr zuvor. Zum neuen Kindergartenjahr wird die Zielmarke anscheinend locker übertroffen, woran freilich auch Städte, Gemeinden und Träger einen entscheidenden Anteil haben. Genauso wenig wäre der Ausbau ohne die Mittel des Bundes zu leisten. Wirklich verlässliche Ergebnisse über Erfolg und Misserfolg des U-3-Plätze-Ausbaus sind allerdings erst zu erwarten, wenn die Zahlen von Mehrfachanmeldungen bereinigt sind. Die erfolgreiche Aufholjagd in NRW darf nur ein Zwischensprint sein.