Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Obama in Deutschland Nicht unter die Haut DIRK HAUTKAPP, BERLIN

Wer es unterlässt, ein längst pragmatisch und unaufgeregt gewordenes Verhältnis immer wieder mit Rückgriffen auf die Historie neu aufzuladen, der kann nach dem ersten offiziellen Tagesausflug des amerikanischen Präsidenten in die ehemalige Frontstadt des Kalten Krieges eigentlich ganz zufrieden sein. Barack Obama hat in Berlin (gemeinsam mit Angela Merkel) bella Duz-figura gemacht. Mit Charme, dosierter Kumpelhaftigkeit und ausgeprägtem Erklärwillen hat der daheim und andernorts angefeindete Supermachtführer seinem wichtigsten Partner auf der anderen Seite des Atlantiks binnen 24 Stunden das Gefühl vermittelt, unersetzlich zu sein. So lässt es sich jedenfalls leichter ertragen, dass die USA in Wahrheit ihren Zukunftsort in den nächsten Jahrzehnten, transatlantisches Freihandelsabkommen hin oder her, in fast allen Belangen in Asien sehen. Seine im Vorfeld wie immer mit zu hohen Erwartungen überfrachtete Rede am deutsch-deutschen Erinnerungsort Brandenburger Tor (Blickrichtung Osten) hatte, passend zum strapaziösen Schwitzbadwetter, einen hohen politischen Lichtschutzfaktor. Obwohl sie gekonnt mit den Schlüsselbegriffen der Gegenwart arbeitete - Freiheit, Umwelt, Armut, Gerechtigkeit, Wohlstand, Terror, Toleranz, Religion -, ging sie an keiner Stelle wirklich unter die Haut. 50 Jahre nach Kennedy hat der vielleicht beste Redner seiner Zeit keine einprägsame Formel gefunden, die zu einer neuen gemeinsamen Grundmelodie von Europäern und Amerikanern taugen würde. Was gewiss auch daran liegt, dass Präsident Obama vor der eigenen Haustür bisher den Nachweis schuldig geblieben ist, die Verwerfungen der globalen Welt angemessen und erfolgreich in den Griff zu kriegen. Barack Obama ist im Beschreiben von Problemen klasse, im Lösen nur bedingt.