Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Zorn und Resignation bei NRW-Beamten Frustrierte Staatsdiener HUBERTUS GÄRTNER

Die NRW-Landesregierung will höheren Beamten und Richtern Nullrunden bei der Besoldung verordnen. Die Adressaten fühlen sich als "Leistungsträger" ungerecht behandelt und werfen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) "Wortbruch" vor. Der gewaltige Zorn in den Behörden schlägt allmählich in Resignation um. Die frustrierten Staatsdiener ballen ihre Fäuste in der Tasche. Sie sind nicht mehr gewillt, Extraschichten zu leisten. Demotivierte Beamte, die ihren Dienst nur nach Vorschrift machen und innerlich kündigen, helfen der Gesellschaft nicht. Im Gegenteil. Es ist deshalb geboten, sie angemessen zu alimentieren und an der allgemeinen Entwicklung des Wohlstandes teilhaben zu lassen. Isoliert betrachtet, mögen die aktuellen Klagen deshalb berechtigt sein. Dennoch hat es den Anschein, dass mancher Beamter den Blick für andere Branchen verloren hat. Allein der Vorteil, einen Arbeitsplatz auf Lebenszeit zu besitzen, ist Gold wert und kann heute gar nicht hoch genug bewertet werden. Tausende Insolvenzen, Zeitarbeitsverträge und Billiglöhne, von denen Beamte niemals bedroht sind, lassen grüßen.