Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Blitz-Marathon in NRW Tödliche Raserei MATTHIAS BUNGEROTH

War der vierte Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen nun ein Erfolg oder nicht? Darüber ist in der Politik ein Streit ausgebrochen, der naturgemäß zwischen Regierung und Opposition im Landtag mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen geführt wird. Doch Sinn macht die konzertierte Aktion der Behörden allemal. Zugegeben, der Personaleinsatz für den Blitz-Marathon ist sehr hoch. In NRW wurden insgesamt 3.500 Polizeibeamte und 270 Mitarbeiter von 86 Kommunen aktiviert. Hinzu kommt der technische Aufwand mit allein 650 Lasermessgeräten. Doch letztlich hat die Aktion die Bekämpfung der Unfallursache Nummer eins zum Gegenstand, das ist und bleibt zu schnelles Fahren. Ob die jüngst gesunkene Zahl der Unfalltoten auf NRW-Straßen auf die Blitz-Aktionen zurückzuführen ist, wie NRW-Innenminister Ralf Jäger gerne suggeriert, ist sicher kaum zu belegen. Doch allein die Diskussion über das Thema anlässlich solcher Aktionen dürfte sich auf die Sensibilität der Verkehrsteilnehmer langfristig positiv auswirken. Davon profitieren alle Beteiligten.