Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Vertrauen der Verbraucher in Lebensmittel sinkt Mindeststandards gefragt WOLFGANG MULKE

Der mündige Verbraucher wird ein Wunschtraum bleiben. Dahinter steckt die Idee, dass jedermann mit ausreichend vielen Informationen und Hintergrundwissen selbst zu allem und jedem eine Meinung bilden kann, dass er oder sie gut begründete Entscheidungen treffen kann. Die Wahrheit ist eine ernüchternd andere. Niemand hat die Zeit, den Überblick und die überall notwendigen Kenntnisse zur Beurteilung der neuesten Verkaufsoffensiven der Wirtschaft. Bei einer durchschnittlichen Fülle von Verträgen - vom Mobilfunk über den Internetanschluss bis hin zum Ratenkauf - brauchte der aufgeklärte Modellkunde allein für das Studium der Geschäftsbedingungen 60 Tage im Jahr. Das ist nicht leistbar. Was nutzen umfangreiche Angaben auf Lebensmittelverpackungen, wenn man nicht auf einen Blick geeignete von ungeeigneten Produkten unterscheiden und sich darauf verlassen kann, dass auch drin ist, was Name und Aufmachung vorgaukeln? Deshalb muss die Politik die Spielräume für Gestaltungsmöglichkeiten für viele Branchen verengen und mehr Mindeststandards einfordern. Einer Mehrheit der Verbraucher ist eine geringere Auswahl lieber als der Zwang, sich mit immer größeren Aufwand gegen Tricksereien zu wappnen.