Neue Westfälische (Bielefeld): Bundestagung der CDU-Arbeitnehmerschaft Zuschauerrolle FLORIAN PFITZNER, DÜSSELDORF

Ob Rente, Jugendarbeitsschutz oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - die altehrwürdigen Sozialausschüsse der Union, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), haben sich in ihrer Geschichte hohe Verdienste erworben. Heute hat die CDA allerdings ein Problem: die Gesamtpartei. Seitdem die CDU Positionen vertritt, deren sich traditionell eher Sozialdemokraten angenommen hatten, steht es schlecht um die Relevanz des Arbeitnehmerflügels. Themen wie den Mindestlohn decken längst auch andere Kreise in der Union ab. Für ihren programmatischen Linksruck brauchte die Parteivorsitzende Angela Merkel bisher weniger die Klientelrufe der CDA als Ministerinnen wie Ursula von der Leyen. Um wieder etwas mehr Profil herauszuarbeiten, muss die CDA ihr Gewicht auf Bundesebene erhöhen und ihre Themen deutlicher in Kontrast setzen. Karl-Josef Laumann ist nach seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden der Arbeitnehmerschaft in der Pflicht, den Blick über die Grenzen Nordrhein-Westfalens auszuweiten und neue Bündnisse zu schmieden. Geschieht das nicht, verliert die CDA schon bald noch mehr Einfluss.