Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Gesetz zum Fracking ausgesetzt Bedürfnis nach Ruhe ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Fracking ist eine der Technologien, die die Gesellschaft spalten und den Laien überfordern. In den USA wird die Förderung von Gas oder Öl aus Schiefergestein in großem Maßstab angewandt. Dort hat sie nicht nur zu vielen neuen Arbeitsplätzen geführt, sondern auch zu niedrigeren Energiepreisen. In Niedersachsen wurde seit 1961 "gefrackt" - ohne bekannte Nebenwirkungen. Doch die Haltung ist gekippt. Nun überwiegt die Sorge, dass die benötigten Chemikalien das Trinkwasser verunreinigen könnten. Derzeit haben sich in CDU und CSU die Bedenkenträger durchgesetzt. Ein Gesetz wird es deshalb erst einmal nicht geben, auch wenn die FDP dafür war. Es ist nicht schlecht, sich mehr Zeit zu nehmen. Denn es macht keinen Sinn, eine Technologie gegen die Bevölkerung durchzupauken. Die Denkpause könnte konstruktiv genutzt werden, um aufzuklären, zu informieren und Transparenz herzustellen. Aber der Bundesregierung geht es weniger um Dialog als um das Bedürfnis, Ruhe zu schaffen und vor der Wahl keinen neuen Streit in der Koalition zuzulassen. Doch irgendwann wird es eine Entscheidung zu dem umstrittenen Thema geben müssen. Schon weil das Aussetzen der Kernkraft und die Verringerung der Kohle die Suche nach preisgünstigen Energie-Alternativen beflügelt.