Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Ruhrgebiet fordert einen Sonderstatus Kampfansage HUBERTUS GÄRTNER

Viele Ostwestfalen und Lipper hatten das Ruhrgebiet schon so richtig liebgewonnen. Es liegt ja schließlich nur eine gute Autostunde von ihnen entfernt und hat neben bestem Bundesligafußball auch kulturell und wirtschaftlich einiges zu bieten. Zudem ist das Ruhrgebiet schön grün geworden, so dass es sich dort im Sommer sogar prima radeln und flanieren lässt. Die zarten Bande drohen nun aber wieder zu zerreißen. Mit ihrer neuen Initiative drängen die Ruhrmetropolen auf mehr Macht und Geld und Eigenständigkeit. Das Ruhrgebiet will einen Sonderstatus im Land NRW erreichen, anders ist das Papier, das der Regionalverband Ruhr mit großer politischer Mehrheit beschlossen hat, nicht zu interpretieren. "Dem Ruhri sein Revier", so lautet ein lustiger Werbeslogan. In Wirklichkeit wurde dieses Revier über viele Jahrzehnte kräftig gepampert. Als die Schlote nicht mehr rauchten, hat die Allgemeinheit die großen Lasten des Strukturwandels im Ruhrgebiet getragen. Dafür haben nicht zuletzt auch die Politiker gesorgt; es galt, Millionen Wähler zu besänftigen. Dass nun aber gleich eine super-große Koalition aus CDU, SPD und Grünen nach neuer Macht und noch mehr finanziellen Mitteln für das Ruhrgebiet schreit, muss zwangsläufig wie eine Kampfansage an andere Regionen in NRW wirken. Vor allem OWL, das Sauerland und Teile des Münsterlandes fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil sie ohnehin schon das Gefühl haben, im verschärften Verteilungskampf den Kürzeren zu ziehen. In der Tat drohen diese ländlichen Regionen zu Restkategorien zu werden, wenn sie nicht auf die Barrikaden gehen. Man darf gespannt sein, wie der Landtag auf die Vorstöße aus Essen reagiert. "Ruhris", die sich wie neue "Könige" aufführen, werden wohl auch in Düsseldorf nicht allen Politikern gleichermaßen gefallen.