Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar US-Waffengesetze Tödlicher Irrsinn DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Der amerikanischen Debatte um schärfere Waffengesetze kann man nicht mit Kategorien wie Fakten, Vernunft und Einsicht beikommen. Wer unterhalb der Ebene "Kulturkampf" einsteigt, um zu begreifen, welchen tödlichen Irrsinn sich die führende Nation der Welt leistet, wird scheitern. So wie voraussichtlich auch Präsident Obama. Was er im Lichte des Massakers von Newtown vorlegt, reicht für amerikanische Verhältnisse weit, ist in seiner Wirksamkeit jedoch arg limitiert und wird im politischen Räderwerk zermahlen. Der Grund ist ein nicht kaputt zu kriegender Mythos, den die Geschichte in Europa zum Glück weitgehend zerstört hat: der Glaube an ein individuelles Freiheitsrecht, das ohne eine geladene Flinte unterm Bett nicht auskommt. Dass die Amerikaner weiter Wettrüsten betreiben dürfen, dafür sorgt der verlängerte Arm der Waffenindustrie, die "National Rifle Association". Die NRA, das sind nicht die Radikalen, das ist die gesellschaftliche Mitte. Und diese Mitte nutzt jedes Massaker zu einer patriotisch verklärten Tat: Sie kauft noch mehr Waffen. Da kann man nur noch in Deckung gehen.