Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Künftiger Hauptstadtflughafen erneut in Bedrängnis Die Luft wird immer dünner MATTHIAS BUNGEROTH

Die Serie schlechter Nachrichten für den immer noch nicht eröffneten Berliner Hauptstadtflughafen BER reißt nicht ab. Wenn Meldungen zutreffen, wonach ein Expertengutachten den Planern des Milliardenprojekts attestiert, dass der künftige Airport zu geringe Kapazitäten bei der Gepäckabfertigung und den Sicherheitskontrollen hat, wäre dies ein neuer Tiefpunkt der unendlichen, desaströsen Geschichte dieses Flughafens. Die Nachricht kommt zudem zu einem für BER-Chef Rainer Schwarz denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn es mehren sich Stimmen, die auch den neuen Eröffnungstermin des Airports am 27. Oktober in Frage stellen. Gibt es weitere harte Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Bauplanungen, würde die Luft für Schwarz erneut dünner. Denn irgendwann ist der steuerzahlenden Öffentlichkeit kaum mehr zu vermitteln, warum kein verantwortlicher Entscheider bislang Konsequenzen aus dem Debakel ziehen muss. Nicht nur, dass der Airport BER mit 4,3 Milliarden Euro Gesamtkosten rund 1,7 Milliarden Euro teurer ist als ursprünglich geplant. Jeder weitere Tag, den das 1.470 Hektar große Areal ungenutzt bleibt, kostet den Steuerzahler viel Geld. Eine weitere Prozesslawine mit Schadenersatzforderungen droht, wenn der Flughafen mit dem Beinamen "Willy Brandt" auch in diesem Jahr nicht seinen Betrieb aufnehmen kann. Das größte Renommierprojekt der deutschen Luftfahrt steht vor der Bruchlandung.