Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Neue Führerschein-Bestimmungen Fahren auf Zeit DIRK-ULRICH BRÜGGEMANN

Führerschein auf Lebenszeit? Warum eigentlich? Ist es nicht an der Zeit, diese geübte Praxis auch einmal auf den Prüfstand zu stellen und die Lizenz zum Autofahren zukünftig zeitlich zu befristen? Was sich bei Piloten bewährt hat, könnte auch für den Straßenverkehr gelten. Der Führerschein hat dann eine Gültigkeit von beispielsweise fünfzehn Jahren. Ist diese Frist verstrichen, müsste sich der Autofahrer erneut einer theoretischen und vielleicht auch einer praktischen Fahrprüfung mit dem eigenen Fahrzeug unterziehen. Auch die charakterliche Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs könnte dabei überprüft werden. Natürlich gehört eine Auffrischung in Erster Hilfe ebenfalls zum Programm, und mindestens der Sehtest sollte auch absolviert werden. Ob diese Wiederholungsprüfung in den Fahrschulen oder bei den Straßenverkehrsämtern abzuleisten ist, sollte der Gesetzgeber genauso festlegen wie die möglichen Gebühren. Hier gälte es darauf zu achten, dass sich die Kosten für die Verlängerung der Fahrlizenz im erschwinglichen Rahmen bewegen und deutlich unter den jetzigen Kosten für einen Führerschein liegen. Bevor jetzt ein Aufschrei durch die bundesdeutsche Autofahrergemeinde hallt, sollte jeder mal einen aktuellen Prüfungsbogen für Führerscheine ausfüllen und seinen Kenntnisstand überprüfen. Und wer hier als Otto-Normal-Fahrer ohne Fehler ist, darf die hier geschilderte Überlegung gerne als überflüssig verwerfen.