Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Handel hofft auf Weihnachtsgeschäft Frohlocken STEFAN SCHELP

Krise? Bleib mir weg mit Krise." Das ist die Devise der Deutschen - erst recht vor Weihnachten. Kein Wunder. Probleme wie die der Südeuropäer kennen wir nur aus der "Tagesschau". Die Reallöhne in den meisten Branchen sind spürbar angestiegen, mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld - da macht der Festtagseinkauf doch gleich doppelt Spaß. Und das gilt keineswegs nur für die Kundschaft. Der Handel frohlockt gleich mit. Für die Branche sind der November und der Dezember die wichtigsten Monate. Sind die Vorweihnachtszeit und die Umtauschtage nach dem Fest verpatzt, rutscht die ganze Branche in eine tiefe Depression. Deshalb macht es ja auch so viel Sinn, zwecks "Anschubfinanzierung" kräftig in die Werbung zu investieren. Und die Wirtschaft braucht den Binnenkonsum. Die Kauffreude hat in der vergangenen Krise dafür gesorgt, dass der Absturz einigermaßen sanft abgefedert wurde. Die Geschichte hat auch eine Kehrseite. Die Verschuldung von Privatpersonen ist deutlich gewachsen. Manch einer überschätzt die eigenen finanziellen Möglichkeiten dann eben doch und bringt sich selbst in Schwierigkeiten. Aber wer will das schon hören in der konsumfreudigen vorweihnachtlichen Zeit? Wie gesagt: "Bleib mir weg mit Krise."