Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Landtagswahl in Bayern 2013 Das Rennen ist noch nicht gelaufen RALF MÜLLER, MÜNCHEN

Bayern hat ein hochpolitisches Wochenende hinter sich. Die Christsozialen hielten einen Arbeitsparteitag ab und weigerten sich, schon in den Wahlkampf für die Landtagswahl am 15. September 2013 einzusteigen. Die Sozialdemokraten veranstalteten eine Ude-Personality-Show, die sie als außerordentlichen Parteitag bezeichneten, und verkündeten den Wahlkampfbeginn. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es die CSU wieder einmal taktisch etwas schlauer angestellt hat als die SPD-Opposition. Denn deren Spitzenkandidat Christian Ude muss jetzt noch ein nahezu elf Monate dauerndes Crescendo hinlegen, um den von jahrzehntelanger Opposition geschwächten SPD-Motor auf höchste Touren zu bringen. Die CSU hingegen kann ihr Pulver noch mindestens bis zur offiziellen Nominierung ihres Spitzenmannes Horst Seehofer trocken halten. Erfahrene Wahlkämpfer wissen, dass Wahlen erst auf den letzten Metern entschieden werden. Ude ist der seit vielen Jahren gefährlichste Gegner für die regierende CSU. Das hat er nicht erst durch seine Bewerbungsrede auf dem Nürnberger Nominierungsparteitag gezeigt. Die CSU geht nicht mit einem üppigen 50-plus-x-Polster in die Wahlauseinandersetzung, sondern als 50-minus-x-Koalitionspartei, die vor vier Jahren lediglich 43,4 Prozent eingefahren hat. Und zu Recht hat die Bayern-SPD darauf hingewiesen, dass sich verschiedene Umfrageinstitute vor der Landtagswahl 2008 gewaltig verschätzt hatten - und zwar zu Gunsten der Christsozialen. Auch wenn es gegenwärtig so aussieht, als hätte Schwarz-Gelb klar die Nase vorn, ist das Rennen doch noch längst nicht gelaufen. Ein Jahr ist in der Politik bekanntlich eine sehr lange Zeit, und was in Berlin oder auf europäischer Ebene passiert, kann die bayerische Wahl mehr beeinflussen als alles andere.