Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Viele Nutzfahrzeuge haben technische Mängel Risiko HUBERTUS GÄRTNER

Wer auf deutschen Autobahnen mit einem Kleinwagen unterwegs ist, der muss ein völlig furchtloser Held sein. Andernfalls dürfte ihm regelmäßig angst und bange werden. Eingeklemmt auf der rechten Spur in eine Endlosschlange von Lastwagen aus aller Herren Länder - während zur Linken wahlweise Kleinlaster oder Sport Utility Vehicles mit Tempo 180 oder auch 250 vorbeischießen . . . Da kommt keine Freude mehr auf. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine Vielzahl der sogenannten Nutzfahrzeuge sich keineswegs in einem einwandfreien Zustand befindet, sondern mit abgefahrenen Reifen, defekten Bremsen oder schlecht gesicherter Ladung unterwegs ist. Das beweisen die wiederkehrenden Kontrollen von Zoll und Polizei, das belegen auch die Untersuchungen des TÜV. Vor allem ältere Nutzfahrzeuge haben hohe Mängelquoten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass ihre Besitzer aus Kostengründen die Wartung scheuen. Doch sie werden dadurch zu einer großen Gefahr für die Allgemeinheit. Deshalb müssen die Kontrollen verschärft werden und die Strafen hoch ausfallen.