Neue Westfälische (Bielefeld): Kanzlerkandidaten-Kür der SPD Die Zeit ist reif JÖRG RINNE

Der Plan schien gut durchdacht: Um dem politischen Gegner nur wenig Angriffsfläche zu bieten, wollte die SPD ihren Kanzlerkandidaten erst zu Beginn des Wahljahres 2013 küren. Bis dahin sollte eine zumindest nach außen einig wirkende Troika die Schlagkraft der Sozialdemokraten in der politischen Auseinandersetzung mit der Merkel-Regierung erhöhen. Soweit die Theorie. Fast genau ein Jahr vor dem Urnengang hat die SPD-Führung um Parteichef Sigmar Gabriel die politische und mediale Realität eingeholt. Es vergeht kein Tag, an dem nicht über einen der drei potenziellen Kandidaten spekuliert wird. Da soll Gabriel seine Ambitionen schon verworfen, Peer Steinbrück sich mit Frank-Walter Steinmeier bereits verständigt haben. Die Dementis aus dem Willy-Brandt-Haus folgen prompt. Längst hat die Debatte eine Eigendynamik erzeugt, die von dem einen oder anderen Kandidaten zusätzlich befeuert wird. Schon ist klar, dass der geplante Termin der Kandidatenkür nicht zu halten sein wird. Schon bald wird die SPD Farbe bekennen müssen. Das beweist auch die jüngste Kritik an Steinbrück, den viele Polit-Experten momentan in der aussichtsreichsten Position sehen. Ihm wird das Einwerben von Sponsorengeldern für ein privates Schachturnier mit dem Briefkopf des Finanzministeriums vorgeworfen. Die Troika bietet da keinen Schutz mehr. Gabriel ist nun gefragt, zumal auch die eigenen Genossen vermehrt auf Klarheit drängen. Ihm muss der Spagat gelingen, den theoretischen Plan in die Realpolitik zu überführen. Die Zeit ist reif für die Entscheidung, sollen nicht alle Kandidaten mehr oder weniger beschädigt werden - was auch für die Funktion des Parteichefs gilt, der das Heft des Handelns für sich reklamiert. Denn wie sagte einst Michail Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.