Neue Westfälische (Bielefeld): Kannegiesser: Euroraum notfalls ohne Griechenland

Martin Kannegiesser, scheidender Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, plädiert für eine erneute Öffnung der Kurzarbeiterregel für den Fall, dass die Krise die deutsche Wirtschaft erfasse. "Wir sollten die Kriseninstrumente bereit machen, um dann gegebenenfalls rasch handeln zu können, mit dem Ziel von Beschäftigungssicherung", sagt er im Interview mit der Neuen Westfälischen Zeitung in Bielefeld (Freitagausgabe) Zugleich hat sich Kannegiesser noch einmal für den Erhalt des Euroraums stark gemacht - allerdings notfalls ohne Griechenland. "Der Wirtschaftsraum braucht den Euro. Die Sinnhaftigkeit einer gemeinsamen Währung sollte niemand in Frage stellen", sagt der Unternehmer aus Vlotho. "Aber der dauerhafte Fieberzustand ist nicht gut." Möglicherweise werde der Preis zu hoch, den man für das Halten Greichenlands in der Eurozone zahlen müsse. "Dann müssen wir die Wunde irgendwie schließen. Es wäre dann unter Umständen das kleinere Übel, wenn beispielsweise Griechenland aus der Gemeinschaftswährung ausschiede." Dennoch würde "ein solches Land wichtiger Bestandteil der europäischen Institutionen bleiben und auch auf solidarische Hilfe zählen können, aber eben nicht über den Weg einer inzwischen ständigen fieberhaften Angriffsfläche auf die Gemeinschaftswährung."