Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Zehn Jahre Polizeiakademie in Kabul Wertvolle Arbeit MATTHIAS BUNGEROTH

Der Einsatz der Militäreinheiten der NATO-Truppen in Afghanistan steht immer wieder im Fokus der Weltöffentlichkeit. Kaum Beachtung findet hingegen die Ausbildung neuer Polizeibeamter am Hindukusch. Zu Unrecht. Deutsche Polizeibeamte leisten dort wertvolle Aufbauarbeit, ohne die ein geordneter Übergang Afghanistans zur Eigenständigkeit nicht denkbar ist. Ohne innere Sicherheit kann kein staatliches Gemeinwesen auf Dauer existieren. Das hat die Zeit des Taliban-Regimes mit Nachdruck bewiesen. Tausende deutscher Polizeibeamter haben seit zehn Jahren entscheidend dazu beigetragen, diese Erkenntnis aus Mitteleuropa an den Hindukusch zu tragen. Ob sie es schaffen, sie auch dauerhaft in den Köpfen der Menschen des Vielvölkerstaates zu verankern, steht noch nicht endgültig fest. Das zeigen auch die jüngsten gewalttätigen Übergriffe afghanischer Sicherheitskräfte auf NATO-Truppen. Doch der eingeschlagene Weg ist ohne Alternative. Denn der Kampf gegen den internationalen Terrorismus muss dort ansetzen, wo er sich bildet. Afghanistan gehört - leider - dazu.