Neue Westfälische (Bielefeld): Göhner für Streichung des Ehegattensplittings

Bielefeld. Für die Streichung des Ehegattensplittings hat sich der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Reinhard Göhner, ausgesprochen. "Das Verheiratetsein allein ist in meinen Augen kein hinreichender Sachverhalt, der eine steuerliche Begünstigung rechtfertigt", sagte Göhner in einem Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe.). Der BDA-Hauptgeschäftsführer plädierte für die Einführung eines Familiensplittins mit dem Ziel einer Entlastung der Familien mit Kindern. "Eltern mit Kindern sind diejenigen in unserer Gesellschaft, die die eigentlichen Belastungen tragen", sagte Göhner. Für sie werde zu wenig getan. Diese Reform müsse in der nächsten Legislaturperiode sorgfältig vorbereitet werden und Bestandteil eines neuen Familienlastenausgleichs sein. "Es können nicht die Familien außen vor bleiben, bei deren Einkommen durch das Splitting gar keine steuerliche Entlastung stattfindet, weil sie zu wenig verdienen. Das Kindergeldsystem muss entsprechend angepasst werden." Zudem bedürfe es einer mehrjährigen Übergangsregelung, weil es sonst zu Ungerechtigkeiten komme. "Und es muss Obergrenzen geben, damit Besserverdiendende nicht übervorteilt werden", betonte Göhner.