Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Romneys umstrittene Reise durch Europa Ein Desaster THOMAS J. SPANG, WASHINGTON

Mitt Romney wollte sich als Staatsmann auf der Weltbühne präsentieren und verhielt sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Von London über Jerusalem bis Warschau hinterließ er Schaden. Die Engländer brüskierte der Präsidentschaftskandidat, als er die Olympiavorbereitungen kritisierte. In Israel suggerierte er, die Palästinenser seien "kulturell" irgendwie unterlegen. Und in Polen pöbelte ein entnervter Mitarbeiter Reporter an, die Romney zur Rede stellen wollten. All das wirft bei den Amerikanern die Frage auf, ob der Republikaner die Statur für das Präsidentenamt hat. Die Erinnerung an die Kandidatur von Bush jun., der ebendiese Mischung aus Unerfahrenheit, fehlender Sensibilität und Missionsdrang an den Tag legte, ist nicht die beste. Romney hat sich mit seiner Dreiländertour jedenfalls keinen Gefallen getan. Den Ausgang der Wahlen im November dürfte der Pannentrip indes kaum beeinflussen. Die Außenpolitik spielt diesmal keine große Rolle. Glück für Romney, denn diese Reise war ein Desaster.