Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Siesta wird abgeschafft Aufgewacht STEFAN SCHELP

Klischees sind doch was Wunderbares: Der Grieche sitzt den ganzen Tag vorm Kafenion, trinkt Ouzo und palavert. Der Italiener sieht am liebsten blonden Frauen hinterher. Und des Spaniers liebste Tageszeit ist die Siesta. Er legt sich aufs Ohr, wenn alle anderen Europäer schuften. Haben wir sie nicht heimlich immer beneidet, die Menschen des Südens, die das Leben so viel leichter nehmen? Und jetzt soll's vorbei sein mit der spanischen Siesta? Schluss mit dem Symbol? Auch die Tatsache, dass die spanische Regierung nun die Siesta kippt, hat Symbolkraft. "Wir sind aufgewacht, wir haben den Ernst der Lage erkannt", signalisiert dieser Schritt. Dabei kann sich jeder leicht ausrechnen, dass der Verzicht auf die Siesta, dass die um zwei Stunden verlängerte Öffnungszeit der Geschäfte, das Land nicht aus der Krise führen werden. So viel kann kein Tourist einkaufen, dass er damit Spanien aus der Krise holen könnte. Das Land ist ja nicht in Schwierigkeiten, weil es zwei Stunden des Tages verpennt hat. Sondern weil Provinzfürsten in den Stunden vor und nach der Siesta zig-Milliarden in unsinnigen Immobilienprojekte gepumpt hat.