Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Krieg in Syrien Die Gefahr bannen BERNHARD HÄNEL

Die Zahl der Flüchtlinge steigt, ebenso wie die der Kämpfe, der Toten und der schwerverwundeten Zivilisten. Das sind sichere Anzeichen dafür, dass die Entscheidung über die Zukunft des Assad-Regimes und damit Syri-ens bevorsteht. Damit ist aber auch die Situation so weit zugespitzt, dass sie unbeherrschbar und damit gefährlich wird weit über Syrien hinaus. Allein die Ankündigung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, Assads baldiger Abgang bestehe bevor, verheißt noch wenig Gutes. Die Profiteure seiner Herrschaft, etwa in Armee und Geheimdiensten, sind eine unberechenbare Größe. Für den Rückzug des Assad-Clans mögen sich Lösungen finden lassen, für die Zukunft seiner Helfershelfer wohl kaum. Sie sind unberechenbar und brutal, wie sie seit Jahrzehnten bewiesen haben. Ihnen droht Gefängnis oder Tod. Nicht auszuschließen ist daher, dass sie sich nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben werden, sondern zum äußersten Mittel greifen könnten. Sie aber verfügen über die Schlüssel zu den immensen Lagern an Bio- und Chemiewaffen, die das Regime mit russischer Hilfe aufbaute. Es ist an Russland, diese Gefahr zu bannen.