Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Landesrechnungshof legt Bericht vor Meister des Rotstifts PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Die Kontrolleure des Rechnungshofs sind in Landesbehörden ähnlich beliebt wie Steuerprüfer in Unternehmen. Wenn sie anrücken, droht Ungemach, und in der Regel gehen die düsteren Vorahnungen auch in Erfüllung. Im letzten Bericht hat es vor allem die Universitätskliniken des Landes erwischt, denen NRW insgesamt mit 83 Millionen Euro im Jahr bei der Beschaffung von medizinischem Großgerät geholfen hat. Besonders durch Schlamperei und Nachlässigkeit, in vier Fällen sogar möglicherweise durch kriminelles Verhalten wurden 23 Millionen Euro vergeudet, Geld, das das Land jetzt von den Kliniken zurückfordert. In der Regel sind es nicht große Skandale, die die Rechnungsprüfer aufdecken und öffentlich machen. Meist geht es um mangelhafte Beachtung von Vorschriften: Da wird Geld früher als nötig abgerufen und später als möglich zurückgezahlt, da werden Gesetze falsch ausgelegt und Einsparmöglichkeiten nicht wahrgenommen, mal aus Gewohnheit, mal aus Bequemlichkeit. In der Summe addieren sich die Beanstandungen auf dreistellige Millionenbeträge - Geld, das das klamme Land dringend brauchte.