Neue Westfälische (Bielefeld): Brok will in Griechenland Bagger sehen

Elmar Brok (CDU), Chef des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament, hat sich für Direkt-Investitionen der EU in Griechenland ausgesprochen. "Wenn die Verwaltung in Athen nicht in der Lage ist, sinnvolle Projekte auf den Weg zu bringen, müssen wir die Dinge von Brüssel aus ankurbeln. Ich möchte in Griechenland Bagger sehen. Wir sollten Geld in Infrastrukturmaßnahmen stecken, wir sollten den Tourismus wettbewerbsfähig machen und den Aufbau eines Katasteramtes beschleunigen.", sagte Brok der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Dienstagsausgabe). Er sehe gegenwärtig keine Möglichkeiten Griechenland "auf der Zeitachse" entgegenzukommen, wie es Außenminister Guido Westerwelle (FDP) in einem TV-Interview suggeriert hatte. Wichtiger als eine Streckung bei der Kredit-Zurückzahlung sei es, so Brok, wenn die EU jetzt zeige, "dass das Leben für die Griechen leichter werden kann". Die 16 Milliarden Euro an ungenutzten Strukturfondsmittel, die noch in Brüssel liegen, angereichert mit Mitteln der Europäischen Investitionsbank, müssten jetzt in Griechenland investiert werden.