Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Personalien in der CDU Noch eine Demütigung ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Die Lage für die CDU ist ernst. So ernst, dass es Angela Merkel wagt, mit einigen heiligen Kühen des innerparteilichen Umgangs zu brechen. Früher war der sogenannte Regionalproporz für die CDU ehernes Gesetz. Doch das war einmal. Nicht nur wird der Nordrhein-Westfale Norbert Röttgen durch den Saarländer Peter Altmaier ersetzt. Altmaiers Funktion des parlamentarischen Geschäftsführers soll nun der Niedersachse Michael Grosse-Brömer ausüben. Kommt der Vorschlag von Fraktionschef Volker Kauder durch, wäre die CDU Nordrhein-Westfalens wieder vom rotierenden Personalkarussell geflogen und etwas mehr gedemütigt. Doch auf solche Gefühligkeit lässt sich Merkel nicht mehr ein. Die nächsten wichtigen Wahlen werden schließlich in Niedersachsen gewonnen oder verloren. Schon der Rauswurf von Norbert Röttgen brach mit Usancen und zeigte eine Kanzlerin, die ihre Macht eiskalt exekutiert. Ob nun auch die CDU-Mitglieder mit Traditionen brechen und Merkel beim Wahlparteitag im Dezember mit Stimmentzug bestrafen werden? Undenkbar ist auch das nicht mehr.