Neue Westfälische (Bielefeld): CDU-Basis in NRW probt den Aufstand Personelle Konsequenzen aus der Wahlniederlage gefordert

An der Basis der NRW-CDU droht nach der verheerenden Niederlage bei der Landtagswahl ein Aufstand der Kreisverbände. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Dienstagsausgabe). Die Zeitung zitiert u.a. aus einem geharnischten Brief des Schatzmeisters im CDU-Kreisverband Höxter, Christian Fachin, an den Generalsekretär des CDU-Landesverbandes NRW, Oliver Wittke. Darin heiße es: "Die finanzielle Notlage der CDU NRW wird sich auf eine Dimension aufbauen, die wir noch nicht erlebt haben." Fachin fordere deshalb "ernsthafte personelle Konsequenzen" auf Landesebene. Damit meine er "auch die netten Posten, die man bekommt, wenn man keine weitere Verwendung für gescheiterte Existenzen hat". Man habe in der NRW-Parteizentrale "alle Warnungen schlichtweg ignoriert". Der Schatzmeister stehe mit seinem Protest nicht allein, schreibt die Zeitung weiter. Einzelne Funktionsträger drohten bereits mit Rücktritt oder Austritt aus der CDU. Ein Christdemokrat aus dem Bundesvorstand äußerte gegenüber der NW sogar große Sorge, dass die CDU in NRW "implodieren könnte".